Psychotherapie Praxis Lindenstraße

Praxis Lindenstraße

Wann ist der richtige Zeitpunkt um Psychotherapie in Anspruch zu nehmen? Sie beschäftigen viele Fragen und finden wenig Antworten? Psychische Probleme haben oft keinen offensichtlich messbaren Wert, jedoch müssen sie ernst genommen werden.

In der Psychotherapie geht es um die Behandlung seelischer Probleme. Dazu zählen Störungen der Wahrnehmung, des Verhaltens, der Erlebnisverarbeitung, der sozialen Beziehungen und der Körperfunktionen.

Therapiegespraech

Psychotherapie

Die Psychotherapie bietet für psychische Erkrankungen eine adäquate Heilung und Behandlung. Beispielsweise können folgende Schwerpunkte behandelt werden:

Ängste (z.B. soziale Angst, Phobien, generalisierte Angststörung), Depression, Emotionsregulation, Forensik, Krisen, Persönlichkeitsstörungen, Psychosomatische Erkrankungen (körperliche Erkrankungen, die durch seelische Faktoren ausgelöst und aufrechterhalten werden), Seelisch bedingte Störungen von körperlichen Funktionen (sexuelle Störungen, Bluthochdruck, Schlafstörungen), Stressbedingte Erkrankungen (Burnout, Belastungsreaktionen), Suchtverhalten (Alkohol, Drogen, usw.), Trauer oder Verlust, Trauma und PTBS (Vergewaltigung, Missbrauch, Unfall, Einsatzkräftetrauma), Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen, Zwänge (Zwangsgedanken, Zwangshandlungen), usw.

Beratung

Die Beratung in der Psychotherapie hingegen setzt sich mit aktuellen Lebensereignissen und dem sozialen Umfeld auseinander, hierbei können folgende Lebensthemen eine Beratung erfordern:

Aggressionen, Beziehungsprobleme, Lebenskrisen, belastende Lebensveränderungen, Persönliche Probleme (Mobbing, Eifersucht), Trauer, Trennung, Gewalt Opfer, Gewalt Täter, usw.